managed by Qualitätswerk GmbH

UNSER ANGEBOT

 

LAUFBAHNCOACHING

Was muss ich mir darunter vorstellen?

In einem Laufbahncoaching werden mit Hilfe von verschiedenen Hilfsmitteln wie Testverfahren, Fragebogen und persönlichen Gesprächen Informationen zu deiner Persönlichkeit, deinen Fähigkeiten und deinen Interessen gesammelt. Diese Hinweise helfen uns gemeinsam herauszufinden, welcher berufliche Weg, welche Weiterbildung oder welche Grundausbildung für dich optimal sein könnte, je nach dem, in welcher Situation du dich gerade befindest. Es kann die Suche nach einem Plan B, einer Neuorientierung oder auch einfach die Suche nach Bestätigung sein, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Wer eine Arbeit findet, bei dem die individuellen Fähigkeiten, die persönlichen Stärken optimal eingesetzt werden können und gleichzeitig grosses Interesse an der Materie besteht, wird langfristig glücklich werden.  

Was ist mein Nutzen?  

Wir beschäftigen uns viel zu selten mit unseren persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Oftmals lassen wir uns aufgrund von äusseren Umständen oder weil es gerade am einfachsten ist, in eine gewisse berufliche Richtung mittragen. Doch ist es wirklich das, was wir möchten? Ist es wirklich eine Arbeit, bei der ich meine Stärken, meine Fähigkeiten und mein persönliches Interesse zum Ausdruck bringen kann? Du wirst durch die individuelle Auswertung der Fragebogen und Testverfahren sowie durch die verschiedenen Fragestellungen in den Gesprächen bald selber merken, ob du am richtigen Ort bist oder ob du den richtigen Weg anstrebst. Du wirst dich und deine Stärken besser kennen lernen und dir gleichzeitig auch bewusst werden, was du wirklich erreichen möchtest. 

Zielgruppe:  

Jugendliche, welche im Rahmen der Lehrstellensuche erste Weichen stellen müssen. Lehrabgänger/innen, welche zwar eine erste Grundausbildung abgeschlossen haben, aber nicht so recht wissen, wie es nun weitergehen soll. Fachhochschule? Zweite Lehre? Passerelle und dann studieren - aber was genau? Studierende, die sich und ihre Stärken und Fähigkeiten besser kennen lernen möchten um ihre Zukunftsplanung aktiv in die Hand nehmen zu können. 

Mehr Informationen>>

 


BEWERBUNGS-COACHING

Was muss ich mir darunter vorstellen?

Du hast deine Traumstelle gefunden, weisst aber nicht wie du dich darauf bewerben sollst, um möglichst gute Chancen zu haben? Gemeinsam erstellen wir dein Bewerbungsdossier und verfassen einen auf das Unternehmen zugeschnittenen Bewerbungsbrief. Wir optimieren das Layout deiner Dokumente, gestalten den Lebenslauf ansprechend und machen das Dossier zu deiner persönlichen Visitenkarte.

Was ist  mein Nutzen? 

Du hast ein Dossier, dass aus der Masse hervorsticht, dich im besten Licht präsentiert und du dadurch die besten Voraussetzungen auf eine Einladung zum Interviewgespräch hast.

Zielgruppe: 

Zielgruppe: Rückmeldungen über Lernfortschritte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen und die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Handeln.                                               

Mehr Informationen>>




INTERVIEWTRAINING

Was muss ich mir darunter vorstellen?

Du hast dich für eine Lehrstelle oder eine Festanstellung beworben und hast  keinerlei Anhaltspunkte was dich erwarten wird respektive wie du dich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst? Was gehört sich und was ist ein "No go"?  Wie kannst du punkten und dich optimal und sympathisch präsentieren?  

Nachdem du mir anhand einer Checkliste einige Dokumente zugesandt hast, werde ich mit dir ein 1:1 Bewerbungsinterview  durchführen (je nach Wunsch persönlich oder per Telefon/Skype). So merkst du schnell, wo noch Bedarf herrscht und gewinnst gleichzeitig mehr Auftrittskompetenz. 

Was ist mein Nutzen?  

Du gelangst zu mehr Sicherheit, kannst Unklarheiten unkompliziert mit mir besprechen und dich auf verschiedenste Szenarien kompetent vorbereiten.

Zielgruppe:  

Lehrstellensuchende aus der 2. und 3. Sekundarstufe sowie aus dem 10. Schuljahr wie aber auch Lehrabgänger und Studierende.  

Mehr Informationen>>